Duravit Green: Nachhaltige Produktideen für das Bad

09/12

Die Badewanne Paiova braucht dank ihrer Trapezform ein geringes Füllvolumen. 

Das Bewusstsein der Menschen in den Industrieländern für einen achtsameren Umgang mit Wasser und Energie hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Auch die Unternehmensgeschichte von Duravit sieht seine Verantwortung im maßvollen Umgang mit den Ressourcen und essentieller Bestandteil jeder Neuentwicklung. Dadurch entstanden und entstehen Produktideen, die einen Beitrag zu einer verantwortungsvollen Zukunft leisten sollen. 

Innovative Urinaltechnik

Die Schlaubmembran im Ablauf von Architec ist nur beim Durchfluss des Urins geöffnet. 

Danach verschließt sie sich wieder und hält unangenehme Gerüche fern. 

Nur ein Liter pro Spülung benötigen die intelligenten, elektronisch gesteuerten Urinale Architec und Utronic mit individuellen Spül- und Serviceprogrammen gewährleisten hohe Hygiene bei kontrolliert niedrigem Wasserverbrauch von nur einem Liter pro Spülung. 

 

Das neue Trocken-Urinal Architec Dry kommt sogar ganz ohne Wasser aus. Eine im Ablauf integrierte Schlauchmembran öffnet sich nur beim Durchfluss des Urins und verschließt sich danach wieder automatisch und geruchsdicht.  

 

Ebenfalls ohne Wasserspülung funktioniert das Urinal McDry. Mittels einer rein pflanzlichen und damit biologisch abbaubaren Sperrflüssigkeit werden Gerüche wirkungsvoll vermieden. Der Siphon besteht, wie das gesamte Urinal, aus robuster, langlebiger Sanitärkeramik. 

 

Duschen und Baden mit gutem Gewissen

Die Starck-Badewannen gibt es ab dem wassersparenden Maß 160 x 70mm. 

Ein Rechteck mit abgerundeten Ecken: D-Code präsentiert sich optisch zurückhaltend.  

Beim Duschen wird durchschnittlich weniger als ein Drittel der Wassermenge verbraucht, die bei einem Vollbad benötigt würde. Für dieses Ressourcen sparende Vergnügen bietet Duravit ein umfassendes Duschwannenprogramm bis hin zur bodenebenen Dusche an. Doch auch die Frage Baden mit gutem Gewissen hat Duravit gute Lösungen parat: Beispielsweise mit den Badewannen der Serien Starck und D-Code, die bei einer Länge von 160 cm vergleichsweise geringe Füllvolumen haben. Oder mit der Wanne Paiova, die dank der innovativen, ergonomisch raffinierten Trapezform ihres Innenbeckens maximalen Badekomfort bei minimalem Wasserverbrauch ermöglicht. 

Geringer Energieverbrauch, innovative Materialien

Zahlreiche Produktinnovationen des Unternehmens zeigen, dass Nachhaltigkeit im Bad weit über das Thema Wassersparen hinausgeht: Schon seit Jahren setzt Duravit überall dort wo es ökologisch sinnvoll ist, LED-Lampen ein, die im Vergleich zu Halogenlampen bis zu 80% der benötigten Strommenge einsparen.  

 

Bei den Whirlsystemen für Whirlwannen und Pools konnte mit Hilfe eines neu entwickelten Gebläses eine Energieersparnis von bis zu 40% erreicht werden – bei gleichzeitiger Senkung der Whirl-Lautstärke um 9 dB, was einer Geräuschreduzierung von fast 50% entspricht. 

 

Im Hinblick auf Materialien und Oberflächen sind neue, nachhaltige Eigenschaften entstanden, so z.B. bei der Keramikbeschichtung WonderGliss, die auf Basis moderner Nanotechnologie entwickelt wurde und die dank ihrer pflegefreundlichen Eigenschaften den Bedarf an Wasser und Reiniger reduziert.  

 

Weitere Informationen: 

www.duravit.de/green